Über mich

Geboren und aufgewachsen bin ich tief im Westen, als echtes Ruhrpottkind.
Die Ausbildung zur Humanphysiotherapeutin verschlug mich 1994 nach Nordhessen, wo es mir so gut gefiel, dass ich nach Ende der Ausbildung gleich blieb. Seit über 25 Jahren arbeite ich hier in Hessisch Lichtenau mit Patienten, die orthopädische und neurologische Probleme haben.

2012 beschlossen wir als Familie unseren Alltag durch einen Hund zu bereichern. Bentley zog ein.

Trotz sorgfältiger Auswahl und aller Vorsicht in der Wachstumsphase, begann er früh zu lahmen. Eine für große Rassen typische Wachstumserkrankung wurde festgestellt.

Da ich nicht untätig zusehen wollte, beschloss ich alles zu tun, um diesen Hund bestmöglich zu unterstützen. Ich holte mir einen Arzt, eine Tierheilpraktikerin und eine Hundephysiotherapeutin mit ins Boot und wandte ansonsten alles an, was ich auch mit Menschen in der Physiotherapie gemacht hätte. Mit Erfolg.

Er entwickelte ein stabiles Muskelkorsett und eine OP konnte vermieden werden. Später arbeitete er mehrere Jahre mit mir als Rettungshundeteam und zeigt bis heute nicht mehr oder weniger Defizite als andere Hunde.

Mittlerweile hat er verrückte Gesellschaft bekommen. Alani mischt sein Leben auf und sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Doch durch Bentleys Geschichte entstand der Wunsch, selbst eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin zu machen, um andere Mensch-Hund Teams unterstützen zu können.

Diese vollendete ich 2015 und vertiefe seitdem mein Wissen in Fort- und Weiterbildungen.

2020 konnte ich z.B. meine Ausbildung als Hundeosteopathin erfolgreich abschließen, was mir ein besonderes Anliegen war, seit ich auch beim Menschen den ganzheitlichen Ansatz zu schätzen gelernt habe.

Ich habe selbst erlebt, wie viel man bewirken kann. Vielleicht nicht von heute auf morgen und Wunderheilungen werde ich Ihnen nicht bieten können, aber ich begleite Sie gern auf dem Weg in ein schmerzärmeres, aktiveres Dasein mit mehr Lebensqualität.